Stocklehrgang beim PSV

Stocklehrgang beim PSV – Sömmerda e.V.

Es ist schon zu einer kleinen Tradition geworden, dass die Abteilung Ju-Jutsu des Polizeisportverein-Sömmerda e.V. (PSV) Michael Maas einmal im Jahr zu einem Lehrgang in Sömmerda einlädt. Michael ist Inhaber des 6. DAN im Ju-Jutsu und Prüfreferent in NRW.    So fand auch in diesem Jahr am 24.10.2015 ein Landeslehrgang des Thüringer Ju-Jutsu Verbandes in Sömmerda statt, welchen der PSV ausrichtete.

Los ging es mit dem Doppelstock. Michael zeigte auf beeindruckende Art und Weise, was man mit zwei Stöcken alles anfangen kann. Der Lärmpegel in der Halle war sehr hoch, als die Stöcke aller Teilnehmer gegeneinander prallten. Die teilweise komplexen Drill´s forderten einiges von den Teilnehmern ab und die ein oder andere Synapse im Gehirn der Teilnehmer musste sich erst bilden, um die Übungen fehlerfrei auszuführen. Im zweiten Teil ging um die Verteidigung gegen Angriffe mit und gegen Stock. Auch hier konnten die Teilnehmer einige Anregungen für ihre Prüfungsvorbereitung aber auch für das Training in den Vereinen mitnehmen.

Über 30 Ju-Jutsuka´s und auch Sportfreunde aus anderen Kampfsportrichtungen aus ganz Thüringen hatten den Weg nach Sömmerda gefunden. Michael überzeugte erneut durch seine hohe technische und trainingsdidaktische Kompetenz. Auch seine sympathische Art und Weise trägt dazu bei, dass man seine Lehrgänge mit Spaß und Freunde besucht.

Im Anschluss blieb noch ein wenig Zeit, um mit den Sportfreunden aus anderen Kampfsportarten zu fachsimpeln und Kontakte auszutauschen.

Ein großes Dankeschön geht an Michael und seinen Sohn Felix für den gelungenen Lehrgang. Ein neuer Termin für einen Lehrgang in 2016 ist schon in Planung.

Wer Interesse am Ju-Jutsu hat, findet weiter Informationen und Ansprechpartner auf unserer Homepage www.ju-jutsu-soemmerda.de